Sommer-Esperanto-Studienwoche 2018

Liptovský Mikuláš (Slowakei), 14. bis 22. Juli 2018
Die Übersetzung ins Deutsche ist zu 84% komplett. Einige Informationen können falsch sein. Alle aktuellen Informationen sind auf der Esperanto-Version der Webseite.

Ausflüge

Für alle Ausflüge muss gesondert bezahlt werden, sie können bis zum 30/06/2018 bestellt werden. Falls Sie sich erst später für einen Ausflug anmelden, können wir keinen Platz mehr garantieren.

Halbtagesausflüge

Stadtspaziergang

(8 EUR, 15/07/2018)

Liptovský Mikuláš
Quelle: Wikimedia Commons

La urbo Liptovský Mikuláš havas tre interesan kaj riĉan historio. Dum ĉi tiu pieda promeno, vi ekscios multajn novajn kaj inspirajn informojn. Akompanos vin rekte en Esperanto profesia ĉiĉeronino, kiu perfekte konas sian urbon kaj respondos ĉiujn viajn demandojn. Nia itinero en la urbocentro preterpasos apud la 12 plej vidindaj monumentoj kaj ni iros rigardi ankaŭ la urban sinagogon, en kiu ĝuste tiam estos ekspozicio pri Esperanto kaj L. L. Zamenhof. La ekskurso finiĝos antaŭ la muzeo de Janko Kráľ per inaŭguro de memoriga monumento, telfero dediĉita al fama loĝanto de la urbo kaj esperantisto, Alojz Lutonský.

Hohe Tatra

(15 EUR, 16/07/2018)

Die Hohe Tatra (slowakisch "Vysoké Tatry") ist das höchste Gebirge in der Slowakei und in Polen. Der Tatra-Nationalpark (slowakisch "Tatranský národný park - TANAP") befindet sich im nordwestlichen Teil der östlichen Slowakei, an der Grenze zu Polen. Die Tatra ist das kleinste Hochgebirge der Welt, mit nur 260 km². Es wurde mit einem extremen Relief geformt durch die Einwirkung von Gletschern. Aus Sicht des Tourismus ist die Hohe Tatra das wichtigste Gebirge der Slowakei. Die Ortschaft Štrbské Pleso am See Štrbské pleso ist zu einem wichtigen Wintersportzentrum geworden und verfügt über mehrere abgestufte Skiloipen sowie über Ski-Sprungschanzen.

Der Ausflug ist nicht allzu anspruchsvoll, ohne beschwerliches Klettern und mit einer schönen Aussicht über die Berge. Wir empfehlen trotzdem, bequeme Schuhe mitzubringen und sich auf einen Strecke von ungefähr 5-8 km einzustellen. Der Weg führt um den See Štrbské pleso.

Štrbské pleso ist ein schöner Gebirgs-Gletschersee in der Hohen Tatra; an seinem Ufer liegt die Ortschaft Štrbské Pleso. Štrbské pleso ist ungefähr 155 Tage im Jahr eisbedeckt. Um den See herum befinden sich einige Hotels und touristische Geschäfte.

Panorama-Blick von Štrbské pleso aus
Quelle: Wikimedia Commons

Pribylina - Freilichtmuseum

(12 EUR, 17/07/2018)

Pribylina - Freilichtmuseum

Pribylina ist ein Dorf in schöner Umgebung am Fuße der östlichen Tatra gelegen. Wir besuchen dort das Freilichtmuseum, in dem wir entdecken, wie die Dörfer in den vergangenen Jahrhunderten aussahen und wie die Menschen in dieser Region gelebt haben. Die Gebäude sind authentische Beispiele traditioneller Architektur, dorthin umgesetzt aus Dörfern, die in den 70er Jahren überflutet wurden durch den Bau der Talsperre, die den See Liptovská Mara entstehen ließ.

Wir werden auch kurz am nun verlassenen Hotel Esperanto halt machen, wo das erste SES stattfand. Auf dem Rückweg halten im Dorf Vavrišovo, wo sich ein Aussichtsturm befindet, von dem aus wir einen schönen Ausblick über die Umgebung haben.

Eisgrotte Demänovská

(22 EUR, 20/07/2018)

Eisgrotte Demänovská
Quelle: Wikimedia Commons

Die Demänováer Eisgrotte gehört zu einem weitläufigen System von Höhlen in der Niederen Tatra, von denen zwei für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Es leben dort mehrere Arten von Fledermäusen und man hat dort Bärenknochen entdeckt. Der Besuch wird 45 Minuten dauern, wobei wir große Kammern sowie schmale Gänge begehen.
Dort werden wir mehr über die Entstehung der Höhlen erfahren und die interessanten geologischen Formationen bewundern können, inklusive der einzigartigen großen und schönen Eisstalaktiten. Unbedingt warm anziehen: die Temperaturen in der Grotte variieren im Sommer zwischen 0,4 und 3 Grad Celsius.

Ganztagesausflüge

Berg Poludnica

(10 EUR, 18/07/2018)

Der Berg Poludnica (1549 m) liegt in der Niederen Tatra, einige Kilometer von Liptovský Mikuláš entfernt. Die Esperantisten vor Ort haben die Tradition, in jedem Winter den Berg hinaufzuwandern und dabei Steine aus verschiedenen Teilen der Welt mitzunehmen, die sie auf ihren Reisen gesammelt haben.

Dieser Ausflug wird all denen gefallen, die aktive Ferien vorziehen: Bei der Wanderung überwinden wir 900 Höhenmeter in ungefähr 3 Stunden. Bringe daher unbedingt gute Schuhe mit! Beim Wandern kannst du die Natur in der Tatra bewundern und, oben angekommen, den wunderbaren Ausblick über Liptovský Mikuláš und das Tal zwischen der Niederen und der Westlichen Tatra genießen.

Dieses Panorama erwartet euch oben auf dem Poludnica (aber ohne den Schnee natürlich).

Pli da detaloj pri la monto Poludnica sed ankaŭ pri regula ĉiujara samnoma evento vidu en ĉi tiu retejo.

Zipser Burg, Levoča und Poprad

(29 EUR, 18/07/2018)

Die Zipser Burg (slovake Spišský hrad) ist eine Burgruine aus dem 11. Jahrhundert auf einem Berg oberhalb des Dorfes Spišské Podhradie. Ihre Außenmauer umfasst eine Fläche von 41 426 m², damit ist dieser Burgkomplex einer der größten in Europa. Die Zipser Burg gehört zusammen mit den Monumenten der Städte in der Umgebung seit 1993 zum Unesko-Weltkulturerbe.

Spišský hrad
Quelle: Wikimedia Commons
Levoča
Quelle: Wikimedia Commons

Survoje reen de la kastelo, ni haltos por mallonga vizito de Levoča, urbo en nordorienta Slovakio. Ekde 2009, ĝi estas en la listo de la monda kultura heredaĵo de Unesko. Levoča kun siaj remparoj kaj urba aranĝo konservis karakteron de mezepoka urbo. Ĝi estas urba monumenta rezervejo kaj danke al multaj monumentoj kaj artaj juveloj, ĝi estas unu el la plej belaj historiaj urboj de Slovakio. La plej fama kaj unika monumento estas la preĝejo de sankta Jakobo kun 11 gotikaj kaj renesancaj flugilaj altaroj, inkluzive de la plej alta ligna gotika altaro en la mondo (18,6 m). La urbo havas grandegan mezepokan placon ĉirkaŭatan de renesancaj domoj, faman renesancan urbodomon, du pliajn valorajn preĝejojn kun baroka interno, klasikismajn konstruaĵojn de la distriktestra domo kaj protestanta preĝejo. La historian centron ĉirkaŭas impona sistemo de muregoj kun longo 2,5 km.

Fine, se restos sufiĉe da tempo, ni haltos en la historia centro de la urbo Poprad por mallonga promeno.

Bus zum See Liptovská Mara / Tatralandia
Aliaj lingvoversioj: eo fr

(10 EUR, 18/07/2018)

Sie wollen nicht auf einen Sportausflug, sondern sich ausruhen? Kein Problem! Der Bus bringt Sie zum Strand des Sees Liptovská Mara, wo Sie sich sonnen und schwimmen können.

Sie können auch den benachbarten Wasserpakt Tatralandia besuchen, der unterschiedliche Becken, Rutschen, Saunen,... hat. Die Eintrittskarte müssen Sie selbst bezahlen, Preise finden sich auf der Webseite von Tatralandia.